Viele von uns werden unzählige Stunden damit verbracht haben, sich im Bett hin und her zu wälzen, um einschlafen zu können – und um es dann auf Stress, zu viel Kaffee oder mangelnde Müdigkeit zu schieben. Aber haben Sie einmal darüber nachgedacht, dass es eventuell Ihr Schlafzimmer selbst sein könnte, welches nicht optimal für ein entspanntes Einschlafen gestaltet ist?
Innenarchitekten schlagen vor, dass Sie, um Ihre Chancen auf guten, erholsamen Schlaf zu verbessern, versuchen sollten, die Farbgebung Ihres Schlafzimmers zu überdenken.
Folgend finden Sie ein paar Designtipps von TEMPUR®, damit Sie schnell entspannen und gut einschlafen können:
Es gibt zwei Gruppen von Farben, die im Allgemeinen in der Innenarchitektur verwendet werden: kühle Farben und warme Farben.
Für einen erholsamen Schlaf sollten Sie bei der Dekoration Ihres Schlafzimmers auf kühle Farben setzen. Nach der angewandten Farbpsychologie ist Blau oft die leiseste Farbe, gefolgt von Moosgrün, Gelb und Grau. Viele Menschen finden, dass diese Farben Ihrem Körper helfen, sich zu entspannen und einzuschlafen.
Es ist auch ratsam, Farben zu verwenden, die für Sie eine ganz persönliche Bedeutung haben. Wenn Sie eine positive Verbindung zu Grün spüren, wird es wahrscheinlich besser für Sie funktionieren als Blau.
Umgekehrt sollten Sie warme Farben, wie zum Beispiel Rot, vermeiden, da diese die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöhen, Ihren Körper stimulieren und Sie wachhalten. Lila wird gemeinhin als die schlechteste Farbe in einem Schlafzimmer angesehen, da angenommen wird, dass es, wie viele helle Farben, die Freisetzung von Melatonin negativ beeinflusst, was bekanntermaßen den Schlaf unterstützt.
Wenn Sie wirklich beabsichtigen, eine helle Farbe zu verwenden, versuchen Sie, sie als Farbtupfer und nicht als dominanten Farbblock hinzuzufügen. Eine gute Idee ist es zum Beispiel, die Farbe in dekorativen Utensilien, wie einem Bild oder in Bettwäsche, als Nebenmerkmal hervorzuheben.
Das chinesische Feng Shui hat das Ziel, eine Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume zu erreichen.
Versuchen Sie, Ihrem Schlafzimmer Symmetrien hinzuzufügen, indem Sie passende Möbel verwenden, wie zum Beispiel zwei Nachttische auf beiden Seiten des Bettes, um durch diese einfache Maßnahme eine beruhigende Wirkung zu erhalten.
Ebenso hat das Hinzufügen von symmetrisch platzierten, natürlichen Pflanzen und Kunstwerken in Ihrem Schlafzimmer einen ähnlichen Effekt.
Die empfehlenswerteste Anschaffung für Ihr Bett sind Bettlaken aus 100 % Baumwolle. Sie sorgen nicht nur für einen angenehmen Schlaf, sondern halten Ihren Körper nachts kühl, was ein vorzeitiges Aufwachen verhindert.
Dann können Sie Ihrem Schlafzimmer einen Duft aus ätherischen Ölen hinzufügen, um eine entspannende Umgebung zu schaffen. Sprühen Sie, zum Beispiel, ein wenig Lavendel-Spray auf Ihre Laken, um leichter einzuschlafen. Lavendel ist für seine entspannenden Eigenschaften bekannt und Raumsprays für Bettwäsche finden Sie leicht in Drogeriemärkten.
Und natürlich ist die richtige, für Sie passende Matratze, die Ihren Schlafbedürfnissen entspricht, ein äußerst wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der Wichtigste, für einen erholsamen Schlaf.
Wenn der Körper nicht ausreichend entlastet und gestützt wird, man sich häufig umdrehen muss, oder man beim Schlafen eine falsche Haltung einnimmt, schläft man leider weiterhin unruhig.
Schauen Sie beim TEMPUR® Matratzenratgeber vorbei und finden Sie hier die für Sie perfekt passende TEMPUR® Matratze.
FÜHLEN SIE ES SELBST.
FINDEN SIE EINEN TEMPUR FACHHÄNDLER ODER EIN GESCHÄFT, UM UNSERE MATRATZEN SELBST AUSZUPROBIEREN.
Jetzt für den Newsletter der Tempur Sealy DACH GmbH anmelden und einen 10 € Gutschein sichern. Informationen zur Verwendung und Speicherung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.